Die Initiative-Handarbeit informiert: Wir haben die Hosen an: Die Nähtrends für den Herbst

Die große Hürde bei selbstgenähten Hosen ist, wirklich einen optimalen Sitz zu erreichen. Das erfordert Näherfahrung, Geduld und Zeit. Ideal für den Start ins Hosen-Business sind sind locker geschnittene Modelle mit einfachem Bund, die weniger Anpassungen erfordern. Auch viele Jumpsuits sind vergleichsweise einfach zu nähen, während Hosen mit dem klassischen Reißverschluss ein Fall für Fortgeschrittene sind.


Wichtig ist auch, für welches Material man sich entscheidet. Hosen-Neulinge sind mit stabilen, aber nicht zu dicken Stoffen gut beraten – am besten ohne Muster. Jeans ist ein Klassiker, erfordert aber je nach Stoffqualität unter Umständen eine robuste Nähmaschine. Cord ist eines der Trendmaterialien, erfordert jedoch ein sehr exaktes Arbeiten.


Für die Herbst-/Winterkollektion 2020/21 der Initiative Handarbeit hat die Berliner Designerin Kunji Baerwald neben verschiedenen Hosenmodellen und einem Jumpsuit unter anderem auch ein passendes Sweatshirt kreiert. Dazu kommen Modelle für den modebewussten Nachwuchs. Gemeinsames Kennzeichen aller Entwürfe sind individuelle Details wie zum Beispiel aufgestickte Verzierungen.


Hose Beril



Weites Bein und leicht verkürzte Form: #Hose_Beril ist up to date und zeitlos schön zugleich. Die Hose kann aus leichteren ebenso wie aus festeren Stoffen genäht werden und setzt etwas Näherfahrung voraus, da unter anderem ein Reißverschluss eingenäht wird. Das Schnittmuster kann in den Größen 36 bis 44 heruntergeladen werden.


Zweiteiler Bontje



Der #Zweiteiler_Bontje ist eine cool-elegante Alternative zu Jumpsuits und klassischen Hosenanzügen. Schön lässig wirkt die Kombination aus Wickeljacke und Hose, wenn sie aus bedrucktem Jeansstoff genäht wird. Sie funktioniert aber natürlich auch mit weniger auffälligen Materialien.


Jumpsuit Benita



Jumpsuits aka Overalls haben sich als trendige Alternative zu Kleidern oder Hosenanzügen mittlerweile fest etabliert. Mit dem #Jumpsuit_Benita könnt Ihr den Trend sportlich-elegant umsetzen. Der Overall punktet mit seinem lässigen Schnitt, praktischen Taschen und dem in japanischer Sashiko-Technik bestickten Bindegürtel.


Jumpsuit Betta



Overalls bleiben auch in der neuen Saison angesagt. #Jumpsuit_Betta wird aus einem Strickstoff genäht und bietet genügend Platz und Bewegungsfreiheit, um im Winter einen Rolli und eine Strumpfhose darunter zu ziehen. Das Schnittmuster für den Kinder-Overall gibt es in den Größen 98 bis 134.


Hose Bertine



Für #Hose_Bertine müsst Ihr ein paar Extraschichten einlegen beziehungsweise aufeinander nähen. Man sieht es ihr nicht gleich an, aber bei Bertine handelt es sich um eine winterwarme Stepphose mit drei Lagen aus Futterstoff, Wattierstoff und Oberstoff. Damit sind Eure Kids von Größe 98 bis 134 bestens auf den Winter vorbereitet.



Die Anleitungen und Schnittmuster zu allen Modellen finden Sie kostenlos zum Download unter www.initiative-handarbeit.de.


Weiterer Link:

Führungswechsel bei der Initiative Handarbeit

Weitere Artikel

Greifball nähen - die kostenlose Anleitung
Am 20.09.2021 im Livestream beim Blablacafe - DER FADENHEXER
Der abnehmbare Kragen - ein Video Tutorial von Sebastian Hoofs
Neuheiten von prym für Hobbyschneider*innen
Vorgestellt: Magnetnadelkissen mit Silikonband

Navigation

  1. Start
  2. Foren
  3. Artikel
    1. alle Artikel
    2. Ratgeber & Tutorials
    3. Tests, Erfahrungen
  4. Kalender
  5. Freebies
  6. Galerie
  7. Kleinanzeigen
  8. Blogs
  9. Lexikon
  10. Links

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.